GR 20 und anderswo > Sartene - Grossa

Home

Sartene - Grossa

Koordinaten: 41°36'39.11"N, 8°52'39.30"E

Bocca di Bicelli. Wir wollten auch ein wenig im Meer baden und also hatten wir beschlossen, von Sartene nach Portigliolo zu gehen. Warum denn auch nicht? Sengende Hitze und Wasserknappheit wären gute Argumente dagegen gewesen. Entlang dieser Asphaltstraße zu gehen, ist in den Bergschuhen auch kein Vergnügen, aber wir hatten es uns in den Kopf gesetzt. Das Buschwerk hier besteht zur Hauptsache aus Myrten, Baumheide, Erdbeerbaum, Zistrosen und auch Mastix-Strauch.
 
Nach wenigen Kilometern erreichten wir die prähistorische Stätte von Alo Bisucce. Die bronzezeitliche Megalithanlage mit ihrem Olivenhain eignete sich gut, um hier ein wenig auszuruhen. Koordinaten: 41°36'45.73"N, 8°53'55.78"E
 
Die Torreaner bauten ihr Monument auf Mauern einer älteren Siedlung.
 
 
 
 
 
Am späten Nachmittag entschlossen wir uns dazu, nach Grossa weiterzugehen und dort zu nächtigen - es war noch ein Stück weit (mit dem ganzen Gepäck am Rücken).
 
Die verfallene Kirche San Giovanni in der Abendsonne um 19:00 Uhr. In Grossa fragten wir nach einer Übernachtungsmöglichkeit. Wir bekamen einen Platz außerhalb des Ortes zugewiesen. Wie wir das schafften, weiß ich nicht mehr. Wir können ja nicht Französisch, aber irgendwie ist das dann doch gegangen. Wenn wir Wasser brauchten, dann "blanc maison", sagte der freundliche Korse. Irgendwie versteht man immer das Nötigste.
13.08.1983
Weiter nach Belvedere und Portigliolo